Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will.

Albert Schweitzer

Freitag, 21. Februar 2014

Das erste Mal... wählen

[Dieser Beitrag ist entstanden am Sonntag der Bundestagswahl 2013]


[Wer nichts mehr über Wahlen hören/lesen/sehen will, bitte jetzt oben rechts auf das Kreuz gehen und den Rechner herunterfahren] Gerade das allererste Mal wählen gewesen. Für die meisten von euch wird es nichts Besonderes sein, für mich hatte das gerade etwas sehr Spannendes und ein Gefühl von Angekommen-Sein. Es ist auch aufregend das erste Mal einen deutschen Ausweis in der Hand zu halten. Hinter mir waren 2 junge Männer, wohl wie ich mit Migrationshintergrund, und der eine meinte zum anderen mit einem leichten Schwung Ghetto-Slang mit drin: "Ich muss nicht wählen, weißt du. Aber ich kann. Das ist ja das Gute dran." Es muss niemand wählen gehen. Ihr habt die Freiheit. Und die Wähler sorgen auch dafür, dass ihr diese weiterhin habt. Ich hätte vor 3 Monaten nicht gedacht, dass mich das Thema so beschäftigen würde. Aber da durfte ich auch noch nicht. Ich war trotzdem vorher schon gesellschaftlich aktiv, auf anderen Ebenen. Ich bin längst in diesem Land angekommen. Und ich komme aus einem Land, in dem die zusammengezählten Stimmen nach der Wahl 110 % ergeben. Hoffentlich passiert uns das hier heute Abend nicht ;-) Habt einen schönen Sonntag :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen